Blog

Buchempfehlungen

09.01.2023 19:55

N. K. Jemisin war eine (orogene) Urgewalt gleich wie "Identitti" von Mithu Sanyal; interessanterweise bin ich nicht warm geworden mit der "Blutbuche"; 

 

Asoziale Medien

09.01.2023 19:53

Aufgrund von viel zu viel Hass und negativen Nachrichten habe ich alle meine Accounts bis auf mastodon stillgelegt. 

News und Empfehlungen

23.10.2022 06:58

Aktuell schaue ich mich endlich durch alle Horrorfilm-Bestenlisten, die ich finde. Am meisten liebe ich die Okkulten bzw. die mit Hexen wie etwa Hereditary, The Witch oder Suspiria.

An zweiter Stelle stehen stehen die Found-Footage-Filme wie alle 3 Blair Witch-Filme, alle VHS, Host, The Visit, Katakomben

Parallel dazu liebe ich die Gruselfilme, wie zB alle The Grudge, The Ring, Sinister, Paranormal Activity usw

Und last BUT NOT LEAST die blutigen, gorigen wie etwa The Sadness oder The Thing

 

Des weiteren konnte ich endlich eine PS5 ergattern und zocke Returnal, Horizon Forbidden West, The Chant, Cult of the Lamb, Forspoken und dergleichen.

Empfehlungen Stand Ende August

01.09.2020 16:47

Ich konnte in den 10 Wochen Lockdown 20 Bücher lesen und rezensieren. Ich stehe heute bei 54 amazon-Rezensionen (meine geheime Passion), so viel wie sonst in 1 Jahr. Es waren auch wirklich gute Sachen dabei. Dafür ist mir etwas die Lust am Streaming vergangen, ich konzentriere mich derzeit mehr auf den Sport.

Als Erstes möchte ich Marion Messina und ihr Buch "Fehlstart" hervorheben. Sie könnte der lang ersehnte weibliche M. Houellebecq werden. 

Richtig geflasht hat mich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu. Kommt für mich dem Genie eines Dan Simmons und seiner Hyperion-Reihe sehr nahe. 

Wer erstklassige Literatur mag, wird Sigrid Nunez' "Der Freund" mögen. 

Außerdem möchte ich Laura Freudenthalers ruhige "Geistergeschichte" hervorheben. Von ihr wird man noch viel hören und hoffentlich noch mehr lesen.

Kitty Kinos "Die kleinste Berührung" ist traumhaft schön und wunderbar. 

Ebenfalls wunderschöne österreichische Literatur gibt es immer von Christoph Ransmayr. Diesmal hab ich die kurze "Arznei gegen die Sterblichkeit" verschlungen. 

Punkto Streaming Weltklasse die 3. Staffel von Westworld, chronologisch wieder stringenter als die etwas verworrene 2. Staffel. 

Und der Film "The Witch" ist mein Horrorhighlight heuer bis dato. Ebenfalls von Robert Eggers, aber etwas sperriger und surrealer, aber nicht viel weniger schauenswert: Der Leuchtturm. 

Aktuelle Empfehlungen April 2020, in ständiger Aktualisierung

09.04.2020 19:46

Ich wurde dank netflix und prime wieder zum Serienjunkie. Folgendes sind meine Highlights, grob aus und um 2019-2020:

  • 3. Staffel von Twin Peaks (erst jetzt für mich)
  • noch immer bin ich Fan von American Horror Story
  • und Black Mirror 
  • sowie Mindhunter
  • Unbelieveable
  • Sex Education
  • The Umbrella Academy 
  • Dark
  • The Boys
  • The Expanse
  • Homecoming
  • Goliath
  • Fleabag
  • Mr. Robot

Und die besten Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe:

  • China Miéville - Die letzten Tage von Neu-Paris
  • Die Zeit-Saga von Adrian Tchaikovsky
  • Thomas Olde Heuvelt - Hex
  • Andreas Brandhorst - Eklipse
  • Die drei Göttlichen Städte-Romane von Robert Jackson Bennett
  • Daniel Wisser - Die Königin der Berge
  • Tom Hillenbrand - Hologrammatica und Qube 

 

Empfehlungen

03.02.2019 17:14

"Die Hauptstadt" von Robert Menasse; 

"Kraft" von Jonas Lüscher; 

"In Kalabrien" von Peter Beagle; 

"Die Mauern der Welt hoch" von Alice B.Sheldon (James Tiptree);

"Das Unbehagen in den Kulturen" von Kenan Malik; 

"Der Circle" von Dave Eggers;

"Paradox2" von Philip P. Peterson; 

"Rache" von Alastair Reynolds; 

"Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons.

 

Seit netflix gibt es fast mehr Serien als ich schauen kann. Exemplarisch möchte ich empfehlen: American Horror Story, Travellers, Colony, The Sinner, Happy, Dark, Altered Carbon etc. pp.

Mittlerweile halte ich Serien Kinofilmen in den allermeisten Fällen für überlegen: an das stundenlange Storytelling kommt kein Film ran, geht gar nicht. Ein Highlight als Film, das nur als Film funktioniert, ist Infinity War. Nur mehr AutorInnenfilme könne sich eine Art Langsamkeit erlauben, das "normale" Kino muss schnell sein - Serien müssen das nicht, sie haben mehr Zeit. Mir als Vielleserin gefällt das, denn so komme ich zu interessanteren Figuren und mehr Story. 

 

Highlights 2016

30.03.2017 21:51

5 Bücher möchte ich hervorheben:

  • Postdemokratie von Colin Crouch 
  • Das Zimmer von Jonas Karlsson 
  • Der Wolkenatlas von David Mitchell (Buch und Film)
  • Der Kameramörder von Thomas Glavinic
  • Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow 
Sowie:
  • SciFi-Fans empfehlen kann ich die "Transport"-Trilogie von Philip P. Peterson und "Giants" von Sylvain Neuvel. 
  • Ebenfalls hierher gehört "Der Algorithmus des Meeres" von Frank Hebben. 
  • Als alternative-World-Krimi möchte ich die Inspector-Carmichael-Trilogie von Jo Walton wärmstens empfehlen. 
 
Außerdem lese ich fast immer irgendetwas von oder über Stephen King, siehe dazu meine amazon-Rezensionen. 
 

5 Filme und eine Serie, die ich 2016 erstmalig gesehen habe:

  • Interstellar 
  • The Fountain 
  • Watchmen
  • Pi 
  • Inland Empire
  • Die Serie Hannibal 

Sowie: 

  • Twin Peaks: Fire Walk with Me

 

zu vielen Büchern und Filmen siehe meine Rezensionen auf amazon. Ein ultimatives Highlight so wie 2015 war leider nicht dabei.

Außerdem habe ich das Philosophie-Magazin abonniert und das zu lesen bzw. durchzuarbeiten ist zeitaufwendig, zahlt sich aber absolut aus. 

Zweiter kurzer Auszug aus "Photographie des Augenblicks"

04.03.2016 09:39

"Photographie des Augenblicks" war/ist mein erstes publiziertes Buch (novum Verlag).

Erhältlich zB über amazon oder direkt beim Verlag.

 

 

I HAVE NO MOUTH AND I MUST SCREAM                          (Harlan Ellison)

 

 

V

 

Ich sehe immer eine Gestalt

An meiner Seite:

Ihr Körper verbirgt und verbiegt sich

Unter schwarzer Lederkleidung,

Wie der Kopf und alle Glieder;

Wo das Gesicht sein sollte

Ist nur eine Scheibe Glas,

Ein Sichtfenster oder

Ein Un-Sichtfenster,

Das wie ein Hologramm wirkt:

Wenn man es ansieht,

Dieses Glas Sicht-Un-Sicht-Fenster

Sieht man immer einen

Schreienden Kopf,

Der dreidimensional in

Allen Farben schimmert

Wie eine Holographie: 
Er wendet sich hin und her

Während seiner stummen Schreie,

Den riesigen Mund immer weit aufgerissen;

Ich weiß nicht,

Ob sich der lederne Körper

Dieser Holographie bewusst ist,

Aber immer wenn ich hinschaue,

Dreht er seinen Kopf zu mir her,

Dann sehe ich diesen Schrecken,

Diesen Alptraum,

Dieses schreiende zuckende Gesicht,

Das in allen Farben glitzert,

Diesen schreienden Kopf,

Der sich hin und her wendet

Und doch nur mich ansieht

Und doch nicht die Spur eines

Geräusches von sich gibt.

 

 

VII

 

Du liegst in Deinem Bett

Und glaubst Du bist allein

Dabei liegt doch

Dieses Schemen neben Dir

Dieser Schatten dieser Geist

Seelenruhig schläfst Du

Träumst süße Träume

Nie etwas Grausames

Oder Unmenschliches

Oder Alpträume

Ahnst nicht die Spur

Dieser Präsenz,

Dabei liegt doch das Unmenschliche

Genau neben Dir

Während Du schläfst

Und Du glaubst Du

Wärest mutterseelen allein

In Deinem schönen friedlichen

Französischen Himmelbett

Du wiegst Dich sicher

In nicht vorhandenen Sicherheiten

Die Du Dir oft nur

Allzu vorsätzlich vorgaukelst

Du durchschlafender Träumer

Du Traumgestalt

Hoffentlich wachst Du nie

Plötzlich auf in der Nacht

Und bemerkst Deinen Gast

Es wäre das Ende

Für Deinen Verstand.

 

 

LEBENSART

  

 

Er sah seinen Tod im Traum und

 

Wollte nicht mehr aufwachen;

 

Der Lebensstil bestimmt die Todesart;

 

Wer sein Leben träumt,

 

 

Wird träumend sterben.

Kurzer Auszug aus meinem 1. Buch "Photographie des Augenblicks"

07.10.2015 19:38


 

I HAVE NO MOUTH AND I MUST SCREAM                          (Harlan Ellison)

  

I

 

Du gehst neben mir

Aber ich sehe Dich nicht,

Ich bemühe mich und doch

Gelingt es mir nicht;

Ich weiß, dass

Du mich begleitest,

Neben mir gehst,

Fühlbar, spürbar,

Bist Du für mich;

Ich weiß, dass

Du einen schwarzen Mantel mit Cape trägst,

Lederne Handschuhe, Militärstiefel

Und einen Zylinderhut mit Krempe,

Aber ich kann Dich einfach nicht

Sehen;

Wir schlendern dahin,

Wie ich vermute,

Allein nebeneinander,

Entlang des Inns,

Der türkis dahinplätschert,

Bis es das nächste Mal regnet;

Ich gebe alles,

Doch sehe Dich nicht,

Alles Andere kann ich sehen,

Wie ich vermute,

Dich aber nur fühlen, spüren;

Doch vielleicht glaube ich auch nur,

Dass ich sehen kann und

Kann es doch nicht,

Bin blind und weiß es nicht,

Bilde mir die Welt nur ein,

Wie viele andere Geblendete ebenso;

Wenn ich aber sehen kann

Und auch alles sehe,

Bis auf Dich

Hier genau neben mir,

Dann bleibt nur:

Egal wie ich mich anstrenge,

Ich bin zu schwach,

Meine Augen zu abgenutzt.

 

 

II

 

Wo Deine Augen sein sollten,

Sind nur schwarze Löcher,

Mit Deinem Mund umfasst

Du die ganze Welt,

Deine Reißzähne sind

Schärfer als Rasierklingen,

Mit ihnen zerstückelst Du

Alles Dir Verhasste:

Feinde wie Freunde;

Aber woher kommst Du?

Schmückend umgibst Du

Dich mit Fabelnamen,

Einen Heiligenschein vortäuschend,

 

Den Dir ohnehin niemand glaubt.

 

Hater und Trolle

29.08.2015 17:36

Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Hass und auch wie schnell dieser einem/einer im Netz entgegenschlägt, wenn man abweichender Meinung ist. Ich selbst lasse mich auf keine große Diskussion mehr ein, ich blocke und melde. Meine Zeit ist mir zu schade, als dass ich sie mit Hatern und Trollen verschwenden würde. 

Über Hatespeech wurde und wird laufend geschrieben und gebloggt, ich werde hierzu erstmals nichts verlinken. Tipp: was Sascha Lobo schreibt, ist lesenswert, es finden sich bei ihm auch viele Links. Ich werde hier aber erstmal folgende Links posten, die zu helfenden Seiten bzw. Meldestellen weiterführen:

www.mimikama.at/allgemein/hassbotschaften-melden-wenn-facebook-nicht-reagiert/

www.stopptdierechten.at/

Gegen (halb)kriminelle Individuen, die ihren Lebensinhalt darin sehen, andere Menschen mit ihrem Hass, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus zu überschwemmen und zu beschimpfen, müssen wir uns gemeinsam klar positionieren. Solchen Unmenschen dürfen wir das Internet nicht überlassen, denn sie sind klar in der Minderheit. Kein Platz für Nazis und Mobber jeder Art, sollen sich die Gerichte mit ihnen beschäftigen...

1 | 2 >>