Empfehlungen Stand Ende August
Ich konnte in den 10 Wochen Lockdown 20 Bücher lesen und rezensieren. Ich stehe heute bei 54 amazon-Rezensionen (meine geheime Passion), so viel wie sonst in 1 Jahr. Es waren auch wirklich gute Sachen dabei. Dafür ist mir etwas die Lust am Streaming vergangen, ich konzentriere mich derzeit mehr auf den Sport.
Als Erstes möchte ich Marion Messina und ihr Buch "Fehlstart" hervorheben. Sie könnte der lang ersehnte weibliche M. Houellebecq werden.
Richtig geflasht hat mich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu. Kommt für mich dem Genie eines Dan Simmons und seiner Hyperion-Reihe sehr nahe.
Wer erstklassige Literatur mag, wird Sigrid Nunez' "Der Freund" mögen.
Außerdem möchte ich Laura Freudenthalers ruhige "Geistergeschichte" hervorheben. Von ihr wird man noch viel hören und hoffentlich noch mehr lesen.
Kitty Kinos "Die kleinste Berührung" ist traumhaft schön und wunderbar.
Ebenfalls wunderschöne österreichische Literatur gibt es immer von Christoph Ransmayr. Diesmal hab ich die kurze "Arznei gegen die Sterblichkeit" verschlungen.
Punkto Streaming Weltklasse die 3. Staffel von Westworld, chronologisch wieder stringenter als die etwas verworrene 2. Staffel.
Und der Film "The Witch" ist mein Horrorhighlight heuer bis dato. Ebenfalls von Robert Eggers, aber etwas sperriger und surrealer, aber nicht viel weniger schauenswert: Der Leuchtturm.